Tuber Borchii Vitt. – Tuber Albidum – Bianchetto
ab 30,00 €
Verwendung in der Küche: weniger hochwertig als der weiße Trüffel, man verwendet ihn geraspelt auf rohem Fleisch, Fondue, Tagliatelle in Butter, Risotto, Spiegelei, Toma d’Alba.
Beschreibung
Was ist der weiße Trüffel Bianchetto?
Die Bianchetto-Trüffel, auch bekannt als Marzuolo und unter ihrem wissenschaftlichen Namen Tuber Borchii Vittadini.
Diese Trüffelart ist auf der gesamten italienischen Halbinsel weit verbreitet und wird oft mit den weissen Trüffel aus Alba verwechselt, der seinem Aussehen ähnelt: Der Name Bianchetto ruft genau diese Ähnlichkeit mit ihrem berühmten “grossen Bruder” hervor.
Dieser Trüffel ist in der italienischen Küche weit verbreitet, wenn man bedenkt, dass er über ein großes Gebiet verbreitet ist und dadurch nicht so teuer ist wie die geschätzte Trüffel aus Alba.
Sein intensives Aroma und sein niedriger Preis machen ihn jedoch zu einem sehr geschätzten Gewürz. Bei kluger Verwendung kann der Bianchetto sowohl die Haus- als auch die Profiküche einen unverwechselbaren und köstlichen Geschmack verleihen.
Nährwerte des Weißen Trüffels
Aufgrund seines extrem begrenzten Verzehrs hat der weiße Trüffel keine besonders signifikanten ernährungsphysiologischen oder phytotherapeutischen Eigenschaften.
Wie die meisten Pilze wäre es immer noch ein extrem diätetisches Lebensmittel, da es über 80% Wasser enthält.
Es gibt auch diskrete Mengen an Ballaststoffen und Mineralsalzen, unter denen Kalium hervorsticht, gefolgt von Kalzium, Natrium, Magnesium, Eisen, Zink und Kupfer.
Die Aufnahme von Fett und Kohlenhydraten ist nahezu unbedeutend.
Zusätzliche Information
Menge | 30g, 40g, 50g, 60g, 70g, 80g, 90g, 100g, 200g, 500g |
---|
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.